Schlagwort-Archiv: Vitamine

Obst essen gesünder als Saft


Veröffentlicht am 04.08.2015 von Kim

obst-gesuender-saftWer seinem Körper etwas Gutes tun will, greift zu Obst und Gemüse. Soweit so gut. Doch mittlerweile begegnet uns an fast jeder Ecke eine Saftbar, die mit frisch-gepressten Säften und bunten Smoothies lockt. Ist doch klar, dass wir da gerne und beherzt zugreifen, denn Saft kann ja keine Sünde sein, oder? Oh, doch!

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Greifen Sie, wann immer Sie können, zu Obst udn Gemüse am Stück und nicht zu Saft. Obst am Stück sättigt wesentlich länger und enthält noch alle, wertvollen Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Saft dagegen enthält recht viel Zucker, hat deutlich weniger Geschmack und sättigt kaum. Im Produktiosnprozess sind viele wertvolle Inhaltsstoffe zerstört worden.

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Leckere Lupine: Dem Nahrungsmittel gehört die Zukunft


Veröffentlicht am 27.04.2015 von Kim

lupine-nahrungsmittel-alternativeAus dem Garten kennen wir sie seit vielen Jahren: Die Lupine. Die aus dem Mittelmeerraum stammende Schönheit ist jedoch vielseitiger als man denkt. Jetzt schickt sie sich an, die Teller der Nation zu erobern. Bislang fristete sie eher ein Schattendasein. Man nutzte sie in der Landwirtschaft als stickstoffbindenden Gründünger oder verfütterte die Pflanzen an Tiere. Doch die Lupine kann weitaus mehr: Sie hat das Potential die Ernährung zu revolutionieren und Gen-Soja sowie Massentierhaltung überflüssig zu machen.

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Lebensmittel aus Lupinen sind eine tolle Alternative für alle jene Menschne, die sich gesund, ökologisch und rein pflanzlich ernähren möchten.

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Gemüsetee – Fitmacher im Winter


Veröffentlicht am 16.01.2015 von Laura

gemueseteeJeder weiß, dass vor allem im Winter viel Gemüse auf Grund seiner Vitamine und Mineralstoffe auf dem Speiseplan stehen sollte. Gern wird im Winter auch ein Heißgetränk getrunken, denn es wärmt nach einem Aufenthalt an der frischen Luft richtig schön durch. Bekannte Teesorten sind natürlich Kräutertees und Früchtetees. Doch wenn Sie geschmackliche Abwechslung lieben, probieren Sie doch auch einmal Gemüsetees. Verbinden Sie so in einer kleinen Pause zwischendurch die gesunde Wirkung des Gemüses mit dem Aktivierungspotentials des Tees. Die trimeda-Redaktion verrät, wie sie den besonderen Fitmacher im Winter zubereiten.

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Gemüsetee – eine gesundes Alternative für die bewusste Ernährung

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Wintergemüse: Vitaminreich durch die kalte Jahreszeit – Teil 4


Veröffentlicht am 24.11.2014 von Michael

moehreetzt im Winter ist unser Körper besonders auf eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung angewiesen. Durch die kalten Temperaturen und die ständigen Attacken von Viren benötigt er viel Kraft. Eine gute Möglichkeit auch im Winter gesund zu Essen, ist das Wintergemüse. trimeda stellt die einzelnen Gemüsesorten vor.

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Möhren sind kein typisches Wintergemüse, sind für unseren Körper aber dennoch sehr hilfreich.

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Wintergemüse: Vitaminreich durch die kalte Jahreszeit – Teil 3


Veröffentlicht am 21.11.2014 von Michael

weißkohlJetzt im Winter ist unser Körper besonders auf eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung angewiesen. Durch die kalten Temperaturen und die ständigen Attacken von Viren benötigt er viel Kraft. Eine gute Möglichkeit auch im Winter gesund zu Essen, ist das Wintergemüse. trimeda stellt die einzelnen Gemüsesorten vor.

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Weißkohl ist im Winter ein wichtiger Lieferant von Vitamin C.

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Wintergemüse: Vitaminreich durch die kalte Jahreszeit – Teil 2


Veröffentlicht am 19.11.2014 von Michael

gruenkohlJetzt im Winter ist unser Körper besonders auf eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung angewiesen. Durch die kalten Temperaturen und die ständigen Attacken von Viren benötigt er viel Kraft. Eine gute Möglichkeit auch im Winter gesund zu Essen, ist das Wintergemüse. trimeda stellt die einzelnen Gemüsesorten vor.

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Kohl ist ein typisches Wintergemüse, dass es in der kalten Jahreszeit frisch zu kaufen gibt

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Wintergemüse: Vitaminreich durch die kalte Jahreszeit – Teil 1


Veröffentlicht am 17.11.2014 von Michael

rotkohletzt im Winter ist unser Körper besonders auf eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung angewiesen. Durch die kalten Temperaturen und die ständigen Attacken von Viren benötigt er viel Kraft. Eine gute Möglichkeit auch im Winter gesund zu Essen, ist das Wintergemüse. trimeda stellt die einzelnen Gemüsesorten vor.

Bildquelle: Frauke / pixabay.com
Rotkohl ist ein gesundes Wintergemüse und schmeckt auch noch gut!

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10 einfache Tipps gegen die Herbst-Erkältung – Teil 2


Veröffentlicht am 06.10.2014 von Laura

herbst-schnupfenWer kennt es nicht? Kaum werden die Temperaturen etwas kälter und die Tage etwas kürzer, schon hat man sich eine Erkältung eingefangen. Wer ohne warme Kleidung vor die Tür geht und noch auf sommerliche Temperaturen hofft, wird vom Herbst gerne enttäuscht. Mit Regen und Wind schwächt er unser Immunsystem. Damit Sie nicht krank werden, hier ein paar einfach Tipps.

Bildquelle: Efraimstochter / pixabay.com
trimeda.de stellt ein paar einfache Tipps vor, mit denen Sie sich vor einer Erkältung im Herbst schützen können.

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Das Ei, die Fakten! Teil 2


Veröffentlicht am 22.04.2014 von Nico

OstereiOstern steht an und das bedeutet für viele Kinder Land auf, Land ab: Es gibt bunte Ostereier. Heute sind diese oft aus Schokolade. Doch in der Tradition werden echte Eier bunt angemalt. Oft werden sie vor dem Bemalen auch ausgeblasen, um auch langfristig einen Osterschmuck zu haben. Hier nun einige Fakten Rund um das Ei. Teil 2.

Bildquelle: greschoj / sxc.hu
Das Ei – eine Miesterleistung der Evolution

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Fenchel – eine beliebte Heilpflanze


Veröffentlicht am 07.05.2013 von Marie

FenchelknolleFenchel wurde schon von Hildegard von Bingen als Heilpflanze geschätzt. Fenchel wird im heimischen Garten angebaut und wuchert in freier Natur im Mittelmeergebiet. Die Fenchelpflanze kann bis zu zwei Meter hoch wachsen. Fenchel erkennen Sie an den fadenförmigen, gestielten Blättern, am feinen kahlen Stängel sowie an seinen gelben Blüten.

Bildquelle: Joujou / pixelio.de
Fenchel entkrampft den Magen.

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Nahrungsergänzungsmittel


Veröffentlicht am 09.04.2013 von Kim

TablettenNahrungsergänzungsmittel gibt es zuhauf, im Supermarkt, in der Drogerie und in der Apotheke. Sie sind ohne Rezept erhältlich. Für viele scheinen Nahrungsergänzungsmittel eine Wunderwaffe zu sein, um jung, vital und gesund zu bleiben. Nahrungsergänzungsmittel sollen oft eine ausgewogene Ernährung ersetzen. Sie werden eingenommen, um eine Mangelernährung auszugleichen.

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de
Nahrungsergänzungsmittel gibt es meist als Tabletten.

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Ernährung in der Schwangerschaft


Veröffentlicht am  von Kim

SchwangerschaftIn der Schwangerschaft ist die Ernährung besonders wichtig, denn es gibt einiges zu beachten. Ernährung in der Schwangerschaft heißt jedoch nicht, dass Sie für zwei essen müssen oder sollen. Sie sollten nicht mehr als 13 Kilogramm zunehmen während der Schwangerschaft. Abwechslungsreich soll Ihre Ernährung sein, reich an Ballaststoffen und von hoher Qualität.

Bildquelle: Cornelia Menichelli / pixelio.de
Ernährung in der Schwangerschaft.

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Frühjahrsmüdigkeit


Veröffentlicht am 03.04.2013 von Johanna

Schlafende Frau im ZugEndlich Frühling! Die dunklen Tage liegen hinter uns, die Sonne strahlt wieder mit mehr Kraft auf unseren Planeten und die Natur erwacht langsam zu neuem Leben. Doch auf manche Menschen möchte dieser Tatendrang ihrer Umwelt einfach nicht überspringen. Im Gegenteil.

Bildquelle: harmtido / morguefile.com
Schlafende Frau im Zug. Der Wechsel der Jahreszeiten macht auch dem Menschen zu schaffen. Frühjahrsmüdigkeit ist ein Phänomen, das viele trifft.

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