Schlagwort-Archiv: Risiko

Niedriger Blutdruck: Erhöhtes Risiko bei Operationen


Veröffentlicht am 01.09.2015 von Michael

operation-niedriger-blutdruckDass Bluthochdruck nicht gut ist, kann niemand mehr leugnen. Doch wie sieht es beim Gegenteil aus – dem zu niedrigen Blutdruck? Der kann sich zumindest bei Operationen als nachteilig erweisen, denn je niedriger der Blutdruck eines Patienten vor dem Eingriff ist, desto größer ist sein Sterberisiko während der Operation oder direkt danach. Bluthochdruck dagegen scheint die Risiken nicht sonderlich ansteigen zu lassen.

Bildquelle: CC0 Public Domain / pixabay.com
Wer vor einer Operation unter zu niedrigem Blutdruck leidet, hat ein höheres Risiko binnen 30 Tagen an den Folgen der Operation zu versterben.

… Mehr lesen

Sinkendes Schlaganfallrisiko dank Grippeimpfung?


Veröffentlicht am 26.02.2014 von Nico

HerzattackeWer sich rechtzeitig gegen Grippe impfen lässt, senkt auch sein Schlaganfallrisiko – das zeigt eine aktuelle Studie aus dem Vereinigten Königreich. Warum genau dieser Zusammenhang besteht, können die Forscher bisher nur teilweise erklären.

Bildquelle: wgroessel / sxc.hu
Das Risiko für Schlaganfälle und Herzattacken sinkt durch Grippe Impfungen.

Gesundheitsrisiko Tattoo


Veröffentlicht am 13.05.2013 von Laura

Frau wird tättowiertVor nicht all zu langer Zeit waren Tattoos noch als Körperschmuck für Ex-Sträflingen und Seeleute verschrieen. Doch mittlerweile erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit. Ein Viertel aller Deutschen zwischen 14 und 34 Jahren trägt bereits ein Tattoo. Dabei gehen von den lebenslangen Begleitern ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko aus.

Bildquelle: jdurham / morguefile.com
Eine Frau wird im Liegen tätowiert.

… Mehr lesen