Schlagwort-Archiv: Moskito

Kampf gegen Malaria: Von Kühen, die wie Menschen riechen


Veröffentlicht am 24.04.2015 von Alex

kampf-gegen-malaria-kueheLeider ist die Tropenkrankheit Malaria noch immer weit verbreitet. Wer in exotische Länder reist, sollte auf einen guten Malaria-Schutz achten. Auch wenn mit der sogenannten Chemoprophylaxe Medikamente für den Akutfall bereitstehen, sterben jährlich weltweit noch immer eine Million Menschen an Malaria. Trotz jahrelanger Forschung ist ein wirksamer Impfstoff gegen die von der Anopheles-Mücke verbreitete Krankheit auf absehbare Zeit nicht verfügbar. Leider verändert sich der Malaria-Parasit Plasmodium immer wieder und trickst so die Wissenschaftler aus. Jetzt wollen Forscher den Spieß umdrehen und den Erreger einfach austricksen.

Bildquelle: IDKDIY / pixabay.com
Sind Kühe, die wie Menschen riechen, der Durchbruch im Kampf gegen die Tropenkrankheit Malaria?

… Mehr lesen