Schlagwort-Archiv: Bewegung

Herbst: Kleine Fitness-Übungen erhalten das Wohlbefinden


Veröffentlicht am 08.10.2015 von Nico

gesundheit-fitness-tipps-herbstDer Herbst ist eine ganz besondere Jahreszeit. Die Natur zeigt sich nochmals von der schönsten Seite: Buntgefärbtes Laub, noch ein paar warme Tage und wunderschöne Sonnenaufgänge durch den Nebel. Allerdings werden die Tage spürbar kürzer und – je weiter das Jahr fortschreitet – auch kälter und nasser. Viele Menschen nehmen dies zum Anlass, ihr persönliches Sportprogramm herunterzufahren. Wer will schon im Dunkeln durch den Park joggen? Natürlich niemand. Was allerdings kann man dafür, dass es bereits dunkel wird, wenn man von der Arbeit kommt? So oder so ähnlich gehen viele Argumentationsketten. Dabei ist es für das Wohlbefinden immens wichtig, gerade jetzt in Bewegung zu bleiben, denn Bewegung kurbelt nachweislich den Stoffwechsel an und hebt die Stimmung.

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Fit durch den Herbst – Mit ein paar einfachen Tricks überlisten Sie den inneren Schweinehund und bleiben in Bewegung. Sie sorgt dafür, dass Knorpel und Gelenke buchstäblich geschmiert werden, die Durchblutung angekurbelt wird und so das Immunsystem optimal den Kampf gegen Viren & Bakterien aufnehmen kann.

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Haustiere: Das Glück kommt auf leisen Pfoten


Veröffentlicht am 12.04.2015 von Alex

haustiere-glueck-gesundheitViele Haustierhalter können sich ein Leben ohne ihren tierischen Begleiter kaum vorstellen. Eine aktuelle Studie der Apotheken Umschau legt genauere Zahlen und Ergebnisse vor. Das große Fazit lautet: Haustiere machen einfach glücklich.

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Haustiere machen glücklich und fördern Gesundheit und Wohlbefinden.

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Risiko für Demenz aktiv mit Sport und gesunder Ernährung senken


Veröffentlicht am 16.03.2015 von Nico

schutz-vor-demenz-sport-ernaehrungEs klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und Sport senkt das Demenzrisiko erheblich. Selbst wenn bereits erste Gedächtnislücken auftreten, können Senioren so wesentlich länger geistig fit bleiben. Das legt jetzt eine Studie aus Skandinavien nahe. Ein Ergebnis, das vielen Betroffenen Mut macht.

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Demenz ist bislang nicht heilbar. Doch Studienergebnisse aus Skandinavien zeigen, dass mehr Bewegung und gesunde Ernährung positiven Einfluss nehmen und die Krankheit verzögern können. Es ist also nie zu spät, sich zu ändern! Profitieren Sie vom gesünderen Lebensstil!

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Frühjahrskur: Richtig Entgiften & Entschlacken


Veröffentlicht am 04.03.2015 von Kim

fruehjahrskur-entgiften-entschlackenDer meteorologische Frühling hat bereits am ersten März Einzug gehalten, am 21. März dagegen ist offizieller Frühlingsanfang. Nutzen Sie die Zeit bis dahin zu einer Frühjahrskur! Sie bringt den Körper nach dem langen Winter wieder in Schwung und verleiht Ihnen neue Energie. Die trimeda-Redaktion verrät Ihnen ein paar einfache sowie schnelle Tipps und Tricks zum Entschlacken und Entgiften.

Bildquelle: Peter Freitag / pixelio.de
Mehr Energie und Wohlbefinden dank der Frühjahrskur. Sie müssen auf nichts verzichten sondern können voll und ganz genießen.

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10 einfache Tipps gegen die Herbst-Erkältung – Teil 2


Veröffentlicht am 06.10.2014 von Laura

herbst-schnupfenWer kennt es nicht? Kaum werden die Temperaturen etwas kälter und die Tage etwas kürzer, schon hat man sich eine Erkältung eingefangen. Wer ohne warme Kleidung vor die Tür geht und noch auf sommerliche Temperaturen hofft, wird vom Herbst gerne enttäuscht. Mit Regen und Wind schwächt er unser Immunsystem. Damit Sie nicht krank werden, hier ein paar einfach Tipps.

Bildquelle: Efraimstochter / pixabay.com
trimeda.de stellt ein paar einfache Tipps vor, mit denen Sie sich vor einer Erkältung im Herbst schützen können.

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10 einfache Tipps gegen die Herbst-Erkältung – Teil 1


Veröffentlicht am 02.10.2014 von Laura

herbst_erkaeltungWer kennt es nicht? Kaum werden die Temperaturen etwas kälter und die Tage etwas kürzer, schon hat man sich eine Erkältung eingefangen. Wer ohne warme Kleidung vor die Tür geht und noch auf sommerliche Temperaturen hofft, wird vom Herbst gerne enttäuscht. Mit Regen und Wind schwächt er unser Immunsystem. Damit Sie nicht krank werden, hier ein paar einfach Tipps.

Bildquelle: PublicDomainPictures / pixabay.com
trimeda stellt Ihnen ein paar einfache Tipps und Kniffe vor, mit denen Sie sich vor der ersten Erkältungswelle im Herbst schützen können.

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Pilze sammeln: Mit der Pilzsaison ist das Pilzfieber ausgebrochen!


Veröffentlicht am 02.09.2014 von Alex

pilze-sammelnViele Menschen zieht es derzeit in die Wälder. Das Pilzfieber grassiert. Das milde und feuchte Wetter hat Pilze wachsen lassen. Für Kenner klingen Namen wie z. B. Pfifferling, Steinpilz, Marone, Birkenpilz oder Waldchampignon nur zu verlockend. Und so stehen an den Waldrändern die Autos der Pilzesammler. Natürlich verrät kein passionierter Pilzesammler den genauen Standort seines Reviers. Wenn man nachfragt, bekommt man nur vage Antworten. Auch Neulinge werden derzeit fündig.

Doch Vorsicht! Die Redaktion von apotheke-information.de zeigt Ihnen, worauf Sie beim Pilzesammeln achten müssen.

Bildquelle: Martin Jäger / pixelio.de
Pilzfieber – wenn Pilzesammler zu Hause nicht mehr zu halten sind.

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Das weibliche Herz leidet vor allem unter Bewegungsmangel


Veröffentlicht am 23.05.2014 von Laura

Joggende FrauEine australische Studie hat untersucht, was das weibliche Herz ab 30 Jahren besonders belastet. Dabei wurden schädliche Einflüsse wie Faulheit, zu wenig Bewegung, falsche Ernährung, Rauchen und Übergewicht untersucht.

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Eine joggende Frau.

Rheuma- & Arthrose-Patienten: Schmerzfrei durch den Winter


Veröffentlicht am 02.12.2013 von Alex

ski-langlaufMenschen, die an Rheuma oder Arthrose erkrankt sind, mögen die kalte Jahreszeit gar nicht. Das trübe grau schlägt auf die Stimmung. Aber bei Rheuma und Arthrose verstärkt die Kälte die Probleme der Betroffenen weiter: Die Muskelverspannungen nehmen zu und das reizt auch die betroffenen Gelenke. Sie schmerzen dann stärker. Die Patienten werden in ihrer Mobilität weiter eingeschränkt. Das kann sogar so weit gehen, dass Rheuma- und Arthrose-Patienten im Winter passiv werden. Ein Teufelskreis beginnt, denn Bewegungsmangel intensiviert die Beschwerden.

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Bewegung ist für Rheuma- und Arthrose-Patienten enorm wichtig, um die Lebensqualität zu erhalten. Auch im Winter dürfen sie daher nicht passiv werden. Mit dem richtigen Wintersport aktiv bleiben.

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Jogging mit Hindernissen – Parkour


Veröffentlicht am 25.09.2013 von Nico

parkourDer aus Frankreich stammende Sport Parkour wurde im Vietnamkrieg von einem Soldat namens Raymond Belle entwickelt, mit dem Ziel den Feinden besonders effizient entfliehen zu können. Vom Sohn weiterentwickelt, ist diese Methode heute eine Sportart, die besonders in Jugendkreisen sehr beliebt ist.

Bildquelle: Benjamin Hell / pixelio.de
Parkour – Hindernislauf durch die Stadt.

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Studie: Deutschland bewegt sich zu wenig


Veröffentlicht am 09.08.2013 von Alex

bewegung1Wir sitzen uns krank – zu diesem einfachen, aber klaren Fazit kommt eine aktuelle Studie der Techniker Krankenkasse zum Bewegungsverhalten der Deutschen. Ihr zu folge sinkt die Zahl der Gelegenheitssportler. Vor allem der arbeitende Teil der Bevölkerung sitzt zu viel. Wir mögen es bequem und schaden uns damit selbst.

Bildquelle: NH1977 / pixelio.de
Deutschland muss sich mehr bewegen!

Fit durch den Sommer mit Jogging


Veröffentlicht am 25.07.2013 von Michael

LaeuferimparkLaufen Sie dem Stress davon – mit Jogging. Neben der Atmung trainiert der Ausdauersport Herz und Kreislauf und verhindert Übergewicht. Wichtig dabei: Machen Sie kleine Schritte und überstürzen Sie nichts, denn wenn Sie zu viel, zu oft und zu schnell joggen, kann es zu Verletzungen kommen. Achten Sie also auf Anzeichen Ihres Körpers wie er auf das Laufen reagiert, denn Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder müssen sich erstmal mehrere Wochen daran gewöhnen.

Bildquelle: Albrecht E. Arnold / pixelio.de
Zwei Läufer im Park ziehen ihre Runden.

Wie Schwimmen ihrer Gesundheit hilft


Veröffentlicht am 23.07.2013 von Nico

SchwimmenImSeeGesundheit, Kraft und Entspannung – diese drei Komponente, verbunden in einer Sportart zu finden, ist gar nicht so einfach. Schwimmen jedoch hat genau diese drei Charaktereigenschaften, die Ihnen das Bewegen erleichtert und fit hält. Das liegt vor allem daran, dass das Körpergewicht im Wasser nur ein Zehntel beträgt, was die Gelenke schont. Besonders beliebt: Aqua-Gymnastik, das bei Knie- oder Rückenschmerzen mühelos ausgeführt werden kann. Verschleißerkrankungen können komplett vernachlässigt werden, weil Wasser eine tausendmal größere Dichte als Luft hat und so für einen sehr geringen Widerstand sorgt als an Land. Muskeln werden gestärkt, das Verletzungsrisiko sinkt. Sportverletzungen wie Zerrungen kommen beim Schwimmen so gut wie nie vor.

Bildquelle: Katharina Wieland Müller / pixelio.de
See lädt zum Schwimmen ein

Bewegung als erste Säule der Gesundheit


Veröffentlicht am 14.02.2013 von Nico

Schwimmen ist BewegungEs heißt, von der Natur her sind wir zu Bewegung gezwungen. Früher war es natürlich, sich zu bewegen. Heute ist es eher selbstverständlich, sich nicht zu bewegen. Von Natur aus sind wir nicht ermutigt, uns jeden Tag zu bewegen. Es ist auch falsch, dass uns die Natur einen natürlichen Bewegungstrieb mitgegeben hat. Auch unsere Vorfahren in der Steinzeit haben sich nur bewegt, wenn sie es mussten. Selbst Tiere bewegen sich nur, wenn sie jagen. Sonst sparen sie sich ihre Kräfte. Nur Kinder haben von Natur einen Bewegungsdrang, der aber in der Pubertät nachlässt.

Bildquelle: Gregor Fuhr-Boßdorf / pixelio.de
Ein gutes Training für den Bewegungsapparat ist das Schwimmen im Schwimmbad oder Freibad.

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